Ayurveda

Das Wort „Ayurveda“ bedeutet Wissenschaft vom Leben und von der Langlebigkeit. Etymologisch bedutet Ayurveda „das Wissen vom Leben.“ Ayurveda beschäftigt sich nicht allein mit dem Wissen vom Leben, sondern mit der Wissenschaft von einem gesunden Leben.

Ayurveda hat vor allem zwei Ziele:

  • die Erhaltung des körperlichen, geistigen und seelischen Wohlergehens eines Menschen und gleichzeitig
  • die Überlieferung von vorbeugenden Maßnahmen, Behandlungen und Therapien im Krankheitsfall.

 

Altindische Ärzte hatten und haben nicht allein die Gesundheit des Einzelnen im Auge ,sondern ebenso das Wohlergehen der gesamten Bevölkerung.

Der große Arzt und weise Charka sagte einmal: „Ein Arzt mag noch so kundig in der Diagnose und Behandlung von Krankheiten sein, wenn es ihm nicht gelingt mit den Kräften des Lichts und der Liebe in das Herz des Patienten einzudringen, kann er ihn nicht heilen.“ – unsere Praxis verfolgt diesen Rat Tag für Tag.

Ayurveda ist die Kunst des täglichen Lebens in Harmonie mit den Gesetzen der Natur. Ziel dieses alten und ursprünglichen Wissens ist es, die Gesundheit zu erhalten und Krankheit zu heilen. Hierzu bedient sich Ayurveda ausschließlich natürlicher Mittel und Methoden.

Nach den ayurvedischen Lehren ist Gesundheit ein Zustand des vollkommenen Gleichgewichts zwischen den drei Grundenergien oder Doshas des Körper – Geist und Seele (Vata – Pita – Kapha).

 

Als Wissenschaft der ganzheitlichen Selbstheilung umfasst diese alte indische Heilkunst folgende Bereiche:

… zur Heilung bzw. Erhaltung des Gleichgewichtes von Körper, Geist und Seele.

 

Mehr über Ayurveda erfahren Sie unter folgenden Links:

Ayurveda Portal – Aktuelles Wissen zu Ayurveda und Gesundheit unter:
www.ayurveda-portal.de

Verband Europäischer Ayurveda-Mediziner und –Therapeuten e.V. unter:
www.ayurveda-verband.eu

Die Ayurvedaseite unter:
www.ayurvedaseite.de

Eine ayurvedische Behandlung verschenken.

Besuche uns auf facebook

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!